E-Res Wettbewerb Traunstein

Nach 3 Jahren Corona Pause fand auf dem Geländer des MBC Traunstein wieder ein E- Res Wettbewerb statt.16 Teilnehmer aus Bayern ,Österreich und der Schweiz waren gekommen. Die Aufgabe: Mit 30s Motorlaufzeit oder 90m Höhe  6 min Thermik zu finden und dann so nahe wie möglich auf einen Punkt zu Landen. Ich konnte in 6 Durchgängen Platz 3 erreichen. Im Flyoff hatte ich leider eine Ausenlandung und wurde am Ende mit einen tollen 5 Platz belohnt.

Werner W.

 

Ferienprogramm beim MSG Rotthalmünster

Am 13.8.2022 fand auf dem Modellflugplatz das Ferienprogramm statt. 9 Kinder nahmen daran Teil. Wolfgang lehrte ihnen die wichtigsten Funktionen eines Modellflugzugs. Lehrer -Schulerfliegen und Bonbon Abwurf standen auf dem Programm. Jeder Teilnehmer durfte sich über einen Wurfgleiter freuen.

 

Familientag des MSG Rotthalmünster

Familienfest Sonntag den 31.Juli Fachsimeln, Fliegen und gut Essen. Danke an die Spender von Kuchen, Bier und Salate und an den Grillmeister Hans.

Arbeitseinsatz am Modellflugplatz

Geländer neu ausgerichtet und neue Gländertische werden montiert.

Danke an alle für euren Arbeitseinsatz.

Jetfilling in Rotthalmünster

Marktkrüglpokal Wettbewerb 2022

Am 06.06.2022 fand nach der Corona Zeit wieder unser Traditionelles Marktkrüglpokalfliegen statt. Bei besten Bedingungen kamen 13 Piloten zum Wettbewerb.

Der Wettbewerb lief reibungslos ab und jeder könnte sich der Aufgabe stellen die 200sec. Flugzeit und eine genaue Ziellandung zu absolvieren.

Für das leibliche Wohl wurde dank einiger Vereins Frauen bestens gesorgt. 

Zur Siegerehrung durften wir den 1. Bürgermeister begrüßen der mit unserem Vorstand die Siegerehrung durchführte.

Platzierungen.

1. Platz  Werner Wimmer

2. Platz  Martin Hager

3. Platz  Simon Feld

Jahreshauptversammlung 2022 neuer Termin 30.04.2022

Liebe Vereismitglieder

Die Jahreshauptversammlung findet heuer auf dem Modellflugplatz Rotthalmünster am 30.04.2022 um 17.00 Uhr statt.

Die Einladung erfolgt noch per Mail bzw. Post.

Wir hoffen auf Zahlreiches erscheinen.

Die Vorstandanschaft

Inzidenz gesunken. Modellflugplatz offen. Stand 7.12.2021

Da der Inzidenzwert unter 1000 gefallen ist, wäre der Flugplatz wieder geöffnet unter den herkömmlichen geltenden Regeln.

Hallenfliegen findet durch die 2G + Regel momentan noch nicht statt.

Danke für euer Verständnis

Flugbetrieb muss eingestellt werden

Liebe Vereinsmitglieder

Aufgrund der Aktuellen Lage in der Coronakrise in unserer Region muss der Flugbetrieb auf unserem Modellflugplatz bis auf weiteres eingestellt werden.

 Auch das Hallenfliegen muss ab sofort eingestellt werden.

Sobald sich die Lage ändert geben wir euch Bescheid.

Bleibt Gesund eure Vorstandschaft

Hallenflug nur mit 2 G

Servus zusammen

Aus Aktellen Grund der Corona Lage ist es nur noch gestattet in der Halle zu fliegen mit 2 G.  Das heißt das nur geimpfte und genesene Zutritt haben zur Halle.

Impfzertifikat vorzeigen in Verbindung mit dem Personalausweis.  Danke für euer Verständnis.

Bleibt Gesund

Jahresabschlussessen

Liebe Vereinsmitglieder

Aufgrund der aktuellen steigenden Corona  Zahlen wird das Jahresabschlussessen bis auf Weiteres verschoben.

Wir hoffen auf Euer Verständnis

Die Vorstandschaft

Veranstaltungen und Termine

Ab sofort werden Termine sowie Veranstaltungen ausschließlich unter unserer Homepage unter Veranstaltungen zu finden sein.

Somit wird unter dem Kalender keine Termine mehr veröffentlicht. Danke für euer Verständnis.

Bilder vom Vereinsfest

Ein schöner gemütlicher Vereinstag verbrachten unsere Vereinsmitglieder am Flugplatz. Hier ein paar Eindrücke.

Vereinsfest Absage

Unser Vereinsfest am Samstag den 17.07.2021 wird wegen unsicherer Wetterlage auf Samstag  den 24.07.2021 verschoben.

Nachtfliegen bleit natürlich für den 17.07.21 bestehen.

Luftraum ist gesichert

Um die Pandemie zu überwachen, wird unser Flugplatz jetzt von Jets überwacht. Christan und Peter leisteten gute Arbeit. Hier die ersten Bilder.

Leichte Bruchlandung Skymaster

Skymaster verliert Rad bei Landung

Energie für unsere Batterien

Neue Windkraftanlage liefert Strom für unsere Batterien. So kann neben der Photovolteig Anlage noch zusätzlich Strom an schlechten Sonnentagen und in der Nacht erzeugt werden.

Aktuelles

Modellflug wieder ab 08.03.2021 möglich

Liebe Vereismitglieder

Ab  08.03.2021 ist das Modellfliegen wieder (eingeschränkt) auf unseren Fluggelände unter einhaltung der Hygiene Vorschriften wieder möglich.

Bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften.

Die Vorstandschaft

Siehe Anhang

Aktuelle Regelung und Einschränkungen Stand 12.01.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

als Ergebnis der aktuellen politischen Entscheidung müssen wir, wie auch alle anderen Modellflugvereine, unseren Flugbetrieb komplett bis auf weiteres einstellen.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es auch notwendig unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wegen dem derzeitigen Versammlungsverbot zu verschieben. Nach Rücksprache mit dem Vereinsregistergericht können somit auch die Wahlen mindestens bis zum Jahresende verschoben werden.

Die aktuelle Vorstandschaft bleibt bis da hin im Amt, (einstimmiger Beschluss bei der letzten Vorstandssitzung). Sobald ein neuer Termin festgelegt werden kann, erfolgt die Einladung zur Jahreshauptversammlung.  Ebenso erfahrt ihr auf diesem Wege bzw. hier auf der Homepage, wenn und ob wann wieder geflogen werden darf. Bitte haltet euch im eurem eigenen Interesse an die Vorschriften!

Auch  für uns gilt ab so sofort die 15 km-Regel, sowie die 11. bayerische Infektionsschutzverordnung, unter anderem mit den Paragraphen §2, §4 u. §10 in Verbindung mit dem zugehörigen Busgeldkatalog zur "Corona Pandemie"( BayMBI 2020 Nr. 768 vom 17.12.2020 usw. ) Gernaueres kann jeder im Internet nachlesen.

Bleibts  gesund

Die Vorstandschaft

UAV. EU- Registrierungspflicht bis April 21 ausgesetzt

Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat die eigentliche ab dem 31.12.2020 geltende Registrierungspflicht für alle Betreiber von unbemanten Luftfahrzeugen ( Drohnen) für vier Monate ausgesetzt. Das bedeutet das auch ohne Registierungsnummer weiterhin geflogen werden darf. Bis zum 30. April 2021 reicht das bislang übliche Schild am Modell mit Namen und vollständige Adresse.

Kein Flugbetrieb

Liebe Vereinsmitglieder

Wir haben vom LVB die Information erhalten, das aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen in der Corona Pandemie bis auf Weiteres die Nutzung der Sportstätten für den Luftsport untersagt sind.

Das heißt für uns, das wir den Flugbetrieb auf unserem Fluggelände ebenfals einstellen müssen voraussichtlich bis 10. Januar 2021.

Die Vorstandschaft wünscht allen Vereismitgliedern eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Bleibt gesund in euren Familien.

Schöne bastel Zeit

 

Hallenflug Termine

Auf Grund der Aktuellen Corana Lage sind die Hallenflug Termine bis auf weiteres ausgesetzt.

Nacht fliegen bei besten Bedingungen

Am 3 Oktober trafen sich wieder einige Vereinskollegen zum Nachtfliegen. Ab 19.30 Uhr war es bereits so dunkel das die ersten Modelle mit Beleuchtung in die Luft gingen.

Christian und Peter hatten ihre Modelle mit Sprühfontänen ausgestattet das einen schönen Effekt am Himmel zauberte.

Ausgelassene Stimmung am Vereinstag der MSG Rotthalmuenster

Das erste zusammen treffen nach den großen Einschränkungen nach der Corona Krise war die Stimmung sehr ausgelassen. Es wurde Fachgesimpelt und viel geflogen.

Zur Erinnerung machte unser Vorstand ein paar Bilder mit der Drohne.

 

Erstes Nachtfliegen am 6.6.2020

Imressionen vom Nachtfliegen

Achtung: Das Nachtfliegen wird auf Grund der schlechten Wettervorhersage für Freitag auf Samstag 6.6.2020 verschoben

1. Arbeitseinsatz am Modellflugplatz

Die Vorstandschaft hat sich getroffen zu einem ersten Arbeitseinatz am Fluggelände.

 

Flugverbot wird am 11.05.2020 aufgehoben ,,,, Siehe Leitfaden LVB Anhang

Liebe Vereinsmitglieder, das Flugverbot wird am 11.05.2020 aufgehoben.

Der Flugbetrieb kann also unter den Richtlinien des LVB- Leitfadens wieder aufgenommen werden.

 

Flugplatz weiterhin gesperrt

Leider wird die Sperre für den Flugbetrieb verlängert bis auf weiteres. Die Vorstandschaft gibt bekannt wenn die Sperre wieder aufgehoben wird.

Danke für euer Verständnis

Wichtige Info

Die Vorstandschaft hat aufgrund des Covid 19 Virus beschlossen alle Hallenflug - Termine für diese Saison einzustellen. 

Wir danken euch für euer Verständnis.

Hallenflugevent in der Zweifachturnhalle Rotthalmuenster

 Am 25.Januar fand wieder das Hallenflugevent in Rotthalmünster statt. Es wurden befreundete Vereine eingeladen die zahlreich erschienen.

Auch einige Besucher fanden in die Halle die sehr über die Flugeinlagen der Piloten begeistert waren.

Hallenflugevent 2020 in der Zweifachturnhalle Rotthalmuenster

Einladung zum Hallenevent der MSG in der Zweifachturnhalle Rotthalmuenster von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Karpfhamer Fest

Alle MSGer Mitglieder sind am 30.8.19 ab 18.00 Uhr in die Holzhammer Hütte Eingeladen im  Karpfhamer Fest. Tisch ist ein reserviert. 

Schnupperfliegen war ein toller Erfolg

Am 24.8.19 war wieder Schnupperfliegen am Modellflugplatz angesagt. 13 Kinder nahmen daran Teil. Alle Kinder hatten einen rießen Spaß und zeigten reges Interesse an unserem Modellflugsport. Weitere Bilder auf Galerie

Marktfest Rotthalmünster

Die MSGler treffen sich am Samstag 13.7.19 um 19.00 Uhr anläßlich des historischen Marktfestes zum Stammtisch am Kirchplatz. Es ist ein Tisch reserviert.

40 Jahre MSG Rotthalmünster

Der Verein lud alle Vereinsmitglieder zum 40-jährigen Bestehen der MSG Rotthalmünster ein. Viele Mitglieder folgten dem Aufruf am Samstag dem 29.6.19. Nach einem Resümee von Vorstand Wolfgang Hartwig und Gottfried Benischke zur Gründung des Vereins gab es ein leckeres Essen und noch süßen Kuchen. Als Highlight zauberte Kufner Christian ein tolles Feuerwerk in den dunklen Nachthimmel. Anschließend gab es noch eine Nachtflug-Show von zahlreichen Piloten. Rundum war es eine tolle Feier zum 40 jährigen Bestehen. Danke an alle Mitwirkenden für das gute Gelingen.

 

Neuer Vereinsmeister

Am 29.6.19 ging es wieder heiß her um den Titel Vereinsmeister 2019.

13 Vereinspiloten kämpften um den  Meistertitel. Zum Schluß gab es einen neuen Vereinsmeister.

Werner Wimmer gewann vor Sepp Nöbauer  und Serge Natanek

 

Hütte erstrahlt wieder im neuen Glanz

Ein paar freiwillige Vereinsmitglieder brachten die Hütte wieder auf Vordernann durch ihren Arbeitseinsatz an der Hütte.

 

30 Jahre Marktkrüglfliegen in Rotthalmünster

Zum 30 mal fand auf dem Modellfluggelände der MSG Rotthalmünster das Traditionelle Marktkrüglfliegen statt.

19 Teilnehmer kamen zu diesem Wettbewerb am Pfingstmontag aus Treubach, Pocking, Pfarrkirchen, Aldersbach und Egglkofen sowie Vereinsmitglieder der MSG Rotthalmünster.

Bei guten Wetterbedingungen konnten 3 Durchgänge geflogen werden und zum Schluß gab es einen Sieger aus Treubach.

Dick Jakob holte sich heuer das Marktkrügl vor Brückner Franco und Simon Feld.  Denn 4 und 5 Pokal Platz holten sich Hager Martin und Werner Wimmer.

 

 

Vatertagsfliegen

Ab 11.00 Uhr trafen sich Vereinsmitglieder zum gemütlichen Vatertagsfliegen. Bei ausgelassener Stimmung wurde in der Runde fachgesimpelt und dazwischen wurde auch manches Modell geflogen. 

Mostkrugwettbewerb in Treubach

Am 11.5.19 fand der Traditionelle Mostkrugwettbewerb in Treubach statt. Trotz aller schlechter Wettervorhersagen kamen 22 Teilnehmer. Es konnten 3 Durchgänge geflogen werden. 

Da im 3 Durchgang starke Windböen aufkamen wurde dieser gestrichen und so kamen  die 2  besten Wertungsflüge in die Auswertung.

Zum Abschluss lies Robert Sixt noch seinen Hubschrauber turnen. Einziger Teilnehmer der MSG Rotthalmünster war Werner Wimmer.

 

Fazination 3D Drucker

Mit wenig Aufwand kann man mit einem 3D Drucker selber Bauteile entwerfen und ausdrucken. Wie zum Beispiel Servorahmen für alle gängigen Servos. Mein Modell der Ender 3 Druckt sehr sauber so das man tolle Ergebnisse erzielen kann.

Werner Wimmer

MSG Rotthalmünster feiert Jubiläum

Zeitungsartikel vom Hallenfliegen

Hallenflugmeeting vom 17.3.19

Am Sonntag, den 17.3.19 fand in der 2 fach Turnhalle von Rotthalmünster das alljährliche Hallenmeeting statt. Drei Vereine ( Schärding, Pfarrkirchen, Aldersbach) kamen mit Gastpiloten und zeigten ihre Flugkünste in der Halle. Den Zuschauern wurde eine Vielzahl von Modellen präsentiert und natürlich durfte die Fuchsjagd sowie das Nachtfliegen mit beleuchteten Modellen nicht fehlen. Für die Gäste gab es gegen eine freiwillige Spende leckeren Kuchen und Kaffee. Ausserdem konnten sie ihre Geschicklichkeit beim Testpilot Labyrinth beweisen.

Mehr Bilder unter Galerie

Ein Video von der Veranstaltung von UMFS Schärding gibt es zum Download  unter  https://we.tl/t-MDfu2LQj64

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Rotthalmünster

Neuer Webmaster Werner Wimmer

Als neuer Webmaster bin ich auf eure Hilfe angewiesen, um unsere Homepage mit neuen Inhalten zu füllen. Sendet mir bitte Aktuelles, Flohmarktartikel, Berichte, neue Modelle usw.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.   Sendet bitte an webmaster2@msg-rotthalmünster.de

Keine Nachrichten verfügbar.